Hundeschule Renate Dohrmann

Bonn-Röttgen

Master of Science / Dipl.-Ing. agr.

Hundeerziehung

auf die

freundliche Art

Clickern

Clickern macht wirklich viel Spaß und ist mal was völlig anderes. Beim Clickertraining muß der Hund selber erarbeiten, was von ihm verlangt wird. Was über diese Methode gelernt wird, sitzt richtig fest. Noch nach Jahren zeigen Hunde Verhaltensweisen, die sie sich über das Clickertraining erarbeitet haben, sobald der Clicker wieder zur Hand genommen wird.

Clickern basiert rein auf positiver Bestärkung, und in den Clickerkursen machen wir auch erst mal jede Menge Unsinn, damit der Hund völlig frei von des Besitzers Ansprüchen lernt, eigenständig Verhaltensweisen auszuprobieren. Wirklich gute Service-Hunde werden mit dem Clicker ausgebildet, denn über Clicker ausgebildete Hunde lieben es, ihr Wissen zu zeigen und zu vervollständigen.

Hundeschule Renate Dohrmann, Bonn: Hund beim Clickern Probleme mit dem Clickertraining haben manchmal die Menschen der Hunde, denn es ist gar nicht so einfach, dem Hund keine Hinweise zu geben, und noch schwerer ist das richtige Timing. Wenn Hund und Mensch allerdings begriffen haben, wie es geht, steht wirklich die Freude und der Spaß ganz weit vorne. Und nebenbei geht die Ausbildung irgendwann in Riesenschritten vorwärts.